DN: Neonazis feierten "Wintersonnenwende"

Düren – Wahrscheinlich ist platteste NS-Nostalgie bei keiner NPD-Gliederung in NRW so ausgeprägt wie bei ihrem Dürener Kreisverband. Und wahrscheinlich ist der Oldschool-Neonazismus auf der Ebene der „Freien Nationalisten“ im Lande bei kaum einer „Kameradschaft“ noch so ausgeprägt wie bei der „Kameradschaft Aachener Land“ (K.A.L.), die von manchen „Modernisierungs“-Ansätzen im Auftreten und Erscheinen, wie sie etwa bei den „Autonomen Nationalisten“ erkennbar geworden sind, Abstand genommen hat. Am Wochenende feierten NPD Düren und K.A.L. gemeinsam die „Wintersonnenwende“.

Neben ihrem Kreisvorsitzenden Ingo Haller traten einem Bericht der Dürener NPD zufolge die wegen ihres NS-Jargons bei Veranstaltungen der Szene besonders gefragten Axel Reitz und Ralph Tegethoff sowie der Führer der K.A.L., Rene Laube, vor den Teilnehmern „aus dem gesamten Rheinland“ sowie aus München und den Niederlanden als Redner auf.

Musikalisch gab’s an der Feuerstelle „zur feierlichen Einstimmung der Sonnenwende“ das bei SS und Waffen-SS gern gesungene „Flamme empor“ und später das HJ-Lied „Ein junges Volk steht auf“. Ehrungen durften in diesem Rahmen nicht fehlen. Die K.A.L. verlieh „Kameradschaftsabzeichen“ an „verdiente Mitstreiter“. Und „junge Kameraden, die sich im Einsatz um die K.A.L. und damit um die nationale Sache bewährt“ und damit die „Vollmitgliedschaft“ in der militanten Neonazitruppe erlangt hatten, wurden mit „Mitgliedsabzeichen“ bedacht.

Die „bisher größte von der K.A.L. getätigte Ehrenauszeichnung“ aber wurde Haller zuteil, der sich „unverkennbar bewegt“ zeigte. Ihm überreichte Laube „ein ganz besonderes Relikt aus besseren Zeiten“. Was dies ist, wird zwar von der NPD nicht verraten, aber das nazistische Gepräge des Spektakels am Samstagabend lässt darauf schließen, was mit den „besseren Zeiten“ gemeint ist. (ts)

  • Siehe auch: „KAL zitiert zur Sonnenwende reichlich aus NSDAP-Schulungsbrief“

http://klarmann.blogsport.de/2009/12/20/rechts-kal-zitiert-zur-sonnenwende-reichlich-aus-nsdap-schulungsbrief/

  • Und hier ein Bericht zu einer Sonnenwendfeier in Hamm:

/nrwrex/2009/12/ham-wintersonnenwende-im-saal