UN/DO: DVU-Parteitag verschoben – Voß kann daheim bleiben

Unna/Dortmund – Der Bus kann wieder abbestellt werden. Der NPD-Kreisvorsitzende für Unna und Hamm, Hans-Jochen Voß, und sein Gefolge müssen am Sonntag nicht ins thüringische Kirchheim reisen, um dort beim Bundesparteitag der „Deutschen Volksunion“ für die „Fusion“ von NPD und DVU zu streiten. Zwei Tage vorher wurde der Parteitag abgesagt.*

Wie berichtet, hatten Voß und der Dortmunder Kreisvorsitzende Matthias Wächter vor etwas mehr als zwei Wochen angekündigt, sie wollten gemeinsam mit „weiten Teilen der jeweiligen Kreisvorstände“ Mitglied der „Volksunion“ werden. Sinn und Zweck dieser Doppelmitgliedschaft in zwei Parteien: Sie wollten sich, so ließen die beiden Funktionäre wissen, in der DVU für die dort umstrittene „Fusion“ beider Parteien stark machen.**

Voß gefiel offenbar die Vorstellung, bei dem Parteitag mit den Kritikern der „Fusions“-Pläne die Klingen zu kreuzen. „Also wir freuen uns schon auf die Diskussionen mit den Fusionsgegnern am Wochenende in Thüringen, um zu erfahren was sie denn dagegen haben, dass sich die beiden ältesten nationalen Parteien vereinen“, notierte er am Mittwochabend auf der DVU-Homepage.

Dabei wäre Voß offenbar in Kirchheim mit großem Tross angereist. Jedenfalls wenn man dem niedersächsischen DVU-Landesvorsitzenden Hans-Gerd Wiechmann glaubt. Er berichtete, dass sich Voß mit einem Reisebus und 52 Personen angemeldet habe. Da wäre, fürchtete der „Fusions“-Gegner Wiechmann, „für DVU-Mitglieder wohl kein Platz mehr im Saal gewesen“.

Doch erst einmal ist der Parteitag auf den 12. Dezember verschoben worden, weil die Einladungen nicht alle Mitglieder fristgerecht erreichten. Voß nimmt’s scheinbar locker: „Wenn die Generalprobe daneben geht, klappt die Premiere.“ Noch vor Monaten – bevor die DVU-Spitze ihre Liebe zur NPD und umgekehrt der NPDler aus Unna seine Liebe zur DVU entdeckte – wäre ihm die Absage des Parteitags vermutlich als typisches Beispiel kompletter organisatorischer Unfähigkeit erschienen... (ts)

* http://www.bnr.de/content/das-blanke-chaos

** /nrwrex/2010/11/doun-npd-funktion-re-wollen-mit-sich-selbst-fusionieren